Markus Schemp

Das Thema Cloud beschäftigte mich schon sehr früh. Im Jahr 2008 habe ich in mit einem Team ein ressourcenschonendes und dynamisches Peer-to-Peer Server-System konstruiert. Unser Projekt wurde mit dem Sonderpreis des Verein Deutscher Ingenieure (Passau) ausgezeichnet. 

Während meines dualen Studiums mit der HENRICHSEN AG sammlte ich weitere Erfahrungen in fortgeschrittenen Entwicklungstechniken. Gleichzeitig hatte ich Kontakt mit mittelständischen Unternehmen als Kunden und erfühlte langsam aber sicher die Herausforderungen, Bedürfnisse und Bedenken mittelständischer Unternehmen in Deutschland. 

Aktuell sehe ich es als besondere Herausforderung die (noch) neuen Technologien Cloud und Machine Learning in Deutschland in den richtigen Kontext einzuordnen. Als digital native sind für mich Cloud Anwendungen nicht nur Realität, sondern selbstverständlich. Ich habe es mir zur Aufgabe gesetzt diese Themen so greifbar und erfahrbar zu machen, dass deren Potenzial und Anwendungen im Bezug auf derenMöglichkeit und Wirtschaftlichkeit deutlich wird.

Diesen Themen gehört im Moment als Head of Research and Development bei der ILC Technologies GmbH meine Aufmerksamkeit. Wir digitalisieren den B2B Softwarevertrieb mit unsere Lösung ILC Product Fit  und bringen die Schadenaufnahme in der Versicherungsbranche mit dem Digitalen Schadenassistent auf eine neue digitale Ebene.

Daneben coache ich junge Talente der Softwareentwicklung und biete etablierten Unternehmen, wie auch Startups Zugang zu meinen Erfahrungen.